Umstellungen durch Covid19

„Corona!“. Nach wie vor gibt es kaum ein anderes Thema, das unsere Gesellschaft so beschäftigt. Das öffentliche Leben wurde heruntergefahren, aber nun erfreuen wir uns einiger Lockerungen. Richtig oder falsch? Darüber können wir nicht urteilen. Den Besuchern unserer Einrichtung fiel aber ein Stein vom Herzen, als sie hörten, dass die Einrichtung wieder öffnet. Einsamkeit prägte die vieler Menschen hier. Auch wenn das Perlacher Herz wieder geöffnet ist, hat sich der Regelbetrieb geändert.

Unter einem neuen Hygienekonzept gibt es derzeit folgende Angebote.

• Second-Hand
  • Allgemeine Beratungen und Ausfüllen von Formularen
  • Männerfrühstück
  • Offene Jugendarbeit
  • Lernförderung; Bewerbungen
  • und das Musikstudio

Umgestaltung der Jugendräume
Wir nutzen die Schließzeit für die Umgestaltung unserer Jugendräume und konnten dadurch die Musikräume vergrößern. Wir haben neue Lounge Möbel gekauft und mit neuen Sitzgruppen aus Pallettensystemen unsere Räume modern und gemütlich eingerichtet. Das ist eine Reaktion auf die aktuellen Bedürfnisse der Jugendliche. Die Ideen für das neue Projekt werden in Zusammenarbeit und Absprachen mit den Jugendlichen umgesetzt. Soziale Medien sind ein fester Bestandteil unseres Lebens und wir möchten dazu beitragen, dass die Jugendlichen fundierte Kompetenzen entwickeln, sowohl technischer und als auch praktischer Art (Video- und Musikaufnahmen und Bearbeitung) aber auch gute Handlungskompetenzen im Umgang mit den sozialen Netzwerken, die Chancen und Risiken betreffend. Dazu werden wir noch weiter in die technische Ausstattung unserer Einrichtung investieren und neue Computer und Zubehör für Internettauftritte anschaffen.

Einige Impressionen dazu finden Sie unter: https://www.youtube.com/channel/UCJFXLVpNAkNeQNKH69vdIAw
oder auf https://www.instagram.com/perlacher_herz

Folgen Sie uns und erfahren Sie mehr von unserer Arbeit. Alle Projekte werden von Jugendlichen (14-18 Jahren) gestaltet.

digitaler_workflow