Newsletter 2023 – Rückblick auf das Jubiläumsfest

16. August 2023

Wir wünschen Euch schöne Ferien!

Wir möchten gerne den Rückblick auf das Jubiläumsfest mit Euch teilen. Es war sehr schön, dass so viele Gäste, Freunde, Anwohner & Anwohnerinnen und Ehrengäste mit uns gefeiert haben und trotz der großen Hitze am 08. Juli 2023 vorbeikamen. Schön wars!

Wir haben getanzt, gelacht und an all die vielen Tage gedacht, an denen das Perlacher Herz die Türen für die Sorgen und Nöte der Menschen in Neuperlach geöffnet hat. Mittlerweile haben wir 24 laufende Projekte (für jedes Alter) und sorgen mit sportlichen und kreativen Freizeitaktivitäten, oder z.B. gemeinsamen Mahlzeiten und Beratungsangboten für eine vielfältige Bereicherung im Viertel.

Fotos Jubiläumsfeier, Perlacher Herz 2023

Viel Spaß, auch beim Anschauen unserer News auf Youtube!
Vielen Dank für das rege Interesse an den Ereignissen in unserer sozialen Einrichtung.

YouTube-Nachrichtensendung PERLACHSCHAU
Aktuelle Informationen über unsere Sozialeinrichtung Perlacher Herz, unterhaltsam aufbereitet, jeden 15. des Monats um 18.00 Uhr, über unseren YouTube Kanal. (auf Bild klicken, um Video zu starten)

Die monatliche Perlachschau und Zusammenfassungen, wie in diesem Newsletter machen deutlich, dass in unserer Sozialeinrichtung LEBEN ist und dass es wichtig ist, dass wir in diesem Stadtteil präsent sind.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die langjährige Anteilnahme, das Interesse und nicht zuletzt für die Unterstützung der Sozialeinrichtung Perlacher Herz. Nur durch die vielfältige Förderung des Nachbarschaftstreffs konnten wir stetig die Angebote an den Bedarf in Neuperlach anpassen.

Herzliche Grüße,

Ihr TEAM PERLACHER HERZ

 

Newsletter 2023 – 10-jähriges Jubiläum

06. Juli 2023

Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat?
Ja, wir feiern am 8. Juli 2023 unser 10-jähriges Bestehen! Schnell ging die Zeit rum, nun schauen wir staunend auf die letzten Jahre zurück und möchten mit allen Besucher:innen, Freund:innen, Helfer:innen aus Neuperlach und der Umgebung und allen uns zugewandten Mitmenschen feiern.
Danke, dass ihr mit uns geweint, gelacht, mitgelitten und Euch zum besten Gelingen für Eure Mitmenschen eingesetzt habt.

Wer nächstes Wochenende noch nichts vor hat, ist herzlich eingeladen. Wir rechnen mit gutem Wetter und vielen Gästen zum Festakt auf dem Straßen- und Familienfest am Marieluise-Fleißer-Bogen. Wer noch nichts vor hat, ist herzlich eingeladen diesen Samstag mitzufeiern!!

Chubb Arbeitseinsatz als Team-Event
Auch dem internationalen Versicherungsunternehmen Chubb sind wir sehr dankbar für ihren Arbeitseinsatz im Mai. Im Rahmen der „Chubb Week of Giving 2023“ kam das Team aus München zu uns und hat einen Tag lang alle anfallenden Aufgaben übernommen.


Die Überdachung für die Hühner musste erneuert werden und der Außenbereich und die Werkstatt sehen nun viel besser aus. 😉
Wenn Ihr auch mal einen Einblick in unsere soziale Einrichtung bekommen möchtet, den Laptop gegen Bohrer und Besen für einen Tag eintauschen wollt, dann meldet Euch bei uns!


Vielen Dank an Dirk Wiesner und Team auch für die gesammelten Spenden.

Wir bieten regelmäßig Termine zur Einzelberatung
für Formulare, Anträge und Bewerbungen an. In schwierigen Fällen unterstützen Mitarbeiter auch bei Behördengängen. Dieses Angebot wurde nun von der BB-Bank als sinnvoll, zeitgemäß und lebensnah mit einer finanziellen Unterstützung gewürdigt. Wir bedanken uns bei Herrn Bartmann, Leiter der Filiale München.

YouTube-Nachrichtensendung PERLACHSCHAU
Aktuelle Informationen über unsere Sozialeinrichtung Perlacher Herz, unterhaltsam aufbereitet, jeden 15. des Monats um 18.00 Uhr, über unseren YouTube Kanal. (auf Bild klicken, um Video zu starten)


Die monatliche Perlachschau und Zusammenfassungen, wie in diesem Newsletter machen deutlich, dass in unserer Sozialeinrichtung LEBEN ist und dass es wichtig ist, dass wir in diesem Stadtteil präsent sind.

Wir bedanken uns herzlich für das Interesse und nicht zuletzt für die Unterstützung der Sozialeinrichtung Perlacher Herz. Nur durch die vielfältige Förderung des Nachbarschaftstreffs können wir die Angebote an den Bedarf in Neuperlach anpassen

Newsletter 2023 – Ostern 2023

13. April 2023

Das Perlacher Herz wünscht frohe und gesegnete Ostern!

Heute möchten wir allen Mitarbeiterinnen, Interessierten, Unterstützer:innen und Freunden unserer Sozialeinrichtung von Herzen ein fröhliches Osterfest wünschen. Wir freuen uns sehr, dass wir im Perlacher Herz immer wieder Nächstenliebe von Mensch zu Mensch weitergeben und für alle Besucher:innen erlebbar machen können, sei es durch wertschätzende und freundliche Anteilnahme am Leben des Gegenübers oder durch konkrete Hilfeleistung. Mit diesem Ostergruß möchten wir mit allen Abbonent:innen heute die positive Stimmung teilen – die Aufbruchstimmung, die der Frühling und vor allem auch das Osterfest beinhaltet. Wir wünschen viel Energie, Kraft und Freude!

Im letzten Newsletter wurde schon der “Save the date” Termin für das Sommerfest angekündigt. Da dies aber für einige schlecht lesbar war, oder nicht richtig dargestellt wurde, hier noch mal die Vorankündigung + Bitte teilt auch kräftig die Spendenaktion der Münchner Bank in euren virtuellen und zwischenmenschlichen Netzwerken!

Unser 10-jähriges Jubiläum möchten wir gerne gemeinsam mit allen Nachbar:innen, Besucher:innen, einfach mit allen Menschen feiern, die sich dem Perlacher Herz zugehörig fühlen, sei es durch aktive Unterstützung, Mitarbeit oder durch Anteilname und ganz besonders auch die Menschen die unser Angebot angenommen und das Perlacher Herz belebt haben.

Wir feiern am Samstag, den 08. Juli 2023 von 12.00 Uhr bis 22.00. Dazu wird der Marieluise-Fleißer-Bogen an diesem Tag zur Feiermeile.

Auf der Crowdfunding-Plattform der Münchner Bank gibt es freundlicherweise eine Spendenaktion zur finanziellen Unterstützung: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/10-jahre-perlacher-herz
(Bei Problemen oder Fragen, meldet Euch bitte unter verein@perlacher-herz.de)

Werkstatt
In der Werkstatt wird nun wieder voller Energie an gebrauchten Fahrrädern geschraubt. Da viele Anfragen nach verkehrstüchtigen Fahrrädern an die Werkstatt herangetragen werden, möchten wir den Besucher:innen die wieder instandgesetzten Fahrräder zügig anbieten und sind froh um die neuen ehrenamtlichen Mitarbeiter.
Seit diesem Jahr haben wir auch zum ersten Mal eine sehr kompetente Helferin!

Secondhand
Auch die Auswahl im Second-Hand-Bereich ist auf Frühling und Sommer umgestellt. Hier wurde die Winterkleidung ausgemustert und die dicken Jacken und Mäntel in gedeckten Farben haben Platz gemacht für farbenfrohe Hemden und Kleider. Unser Angebot an Damen-, Herren- und Kinderbekleidung ist wieder sehr umfangreich und vielfältig. Gerne stöbern Secondhand-Fans, aber vor allem Familien aus der Nachbarschaft nach günstiger Kleidung für sich und ihre Kinder.

Geplant: Sozialer Arbeitseinsatz für Teamevent
Von Aufbruchstimmung geprägt ist auch die geplante Kooperation mit der Chubb-Versicherung zur Durchführung eines Teambuilding-Tages. Wir freuen uns auf den Besuch und den Arbeitseinsatz von Mitarbeitern, die sich ehrenamtlich sozial engagieren möchten und uns einen Tag lang bei allen anfallenden Arbeiten und z.B. bei der Gartengestaltung unterstützen. Im nächsten Newsletter werden wir berichten, wie viel geschafft wurde.
Wer sich an einem Arbeitsprojekt beteiligen möchte oder mit Arbeitskollegen einen sozialen Arbeitseinsatz als Teamevent plant, kann sich gerne bei uns melden hallo@perlacher-herz.de.

Hennen gesucht!
Einen unerwarteten und nicht erfreulichen Neuanfang müssen wir leider auch im Hühnerstall bewerkstelligen, weil unsere Hennen von einem Marder gerissen wurden. Weil nun der Hahn mit einem Küken alleine ist, sind wir auf der Suche nach neuen Hennen. Da die Hobby-Hühnerhaltung ja boomt, wären wir auch hier sehr froh, wenn sich jemand finden würde der uns 3-4 Hennen spendet. Wir haben ausreichend Platz und die Tiere erwartet eine artgerechte und fürsorgliche Haltung. Ostern fällt zwar dieses Jahr deshalb nicht aus – aber die Kinder und alle Besucher:innen, sowie die Mitarbeiter würden sich sehr darüber freuen, … und der Hahn mit Küken natürlich auch!

YouTube-Nachrichtensendung PERLACHSCHAU
Aktuelle Informationen über unsere Sozialeinrichtung Perlacher Herz, unterhaltsam aufbereitet, jeden 15. des Monats um 18.00 Uhr, über unseren YouTube Kanal. (auf Bild unten klicken um Video zu starten)

Die monatliche Perlachschau und Zusammenfassungen, wie in diesem Newsletter machen deutlich, dass in unserer Sozialeinrichtung LEBEN ist und dass es wichtig ist, dass wir in diesem Stadtteil präsent sind.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die langjährige Anteilnahme, das Interesse und nicht zuletzt für die Unterstützung der Sozialeinrichtung Perlacher Herz. Nur durch die vielfältige Förderung des Nachbarschaftstreffs konnten wir stetig die Angebote an den Bedarf in Neuperlach anpassen.

Herzliche Grüße,
TEAM PERLACHER HERZ

Newsletter 2022 – Weihnachten 2022

09. Februar 2023

Hallo, das Perlacher Herz wünscht frohe und gesegnete Weihnachten!

Wir möchten auch zu diesem Jahresabschluss wieder die Frohe Botschaft mit Euch teilen, denn Nächstenliebe und Anteilnahme war schon zur allerersten Weihnacht ein großes Thema. Diese Botschaft weiterzutragen, immer offene Türen und offene Herzen für alle Bedürftige, Schutz und Hilfe suchende zu haben, liegt uns am Herzen. Danke, für die Anteilnahme am dauerhaft zeitgemäßen Anliegen des Nachbarschaftstreffs Perlacher Herz!

Wer zu Weihnachten gerne Menschen beschenken möchten und etwas Gutes tun will, bekommt Unterstützung durch die Spenden-Verdopplungsaktion! Die Spende bewirkt also doppelt so viel, schenkt doppelt so viel Freude!

WEIHNACHTS WirWunder AKTION!
Die Stadtsparkasse München macht über ihr Regionalportal WirWunder München eine Verdoppelungsaktion für Projekte aus der Region. Acht unserer Projekte sind dabei! Die Verdoppelungsaktion läuft von:
Freitag, 16. Dez 2022, 09:00 – 23:59 Uhr
Die Sparkasse gibt zu allen Einzelspenden (bis zu 100,00 €) nochmal den gleichen Betrag dazu. Insgesamt stellt die Stadtsparkasse München dafür wundervolle 20.000,00 € zur Verfügung.
Jetzt Spenden und doppelt Gutes tun…

Werkstatt
Unsere Soziale Werkstatt ermöglicht es, vor allem Senioren:innen Haushaltsgegenstände, Kleinmöbel, Fahrräder uvm. kostengünstig reparieren zu lassen. Wir bieten in den Räumen der Reparatur- und Fahrradwerkstatt auch generationsübergreifende Workshops an, welche Eigeninitiative, Umweltschutz und Selbstständigkeit fördern.

Kochkurse für Kinder
Gemeinsames Kochen ist für viele Kinder das Highlight der Woche, weil die sorgsame Zubereitung einer Mahlzeit aus frischen und gesunden Zutaten in den Neuperlacher Familien keinen großen Stellenwert hat. Oft reicht einfach das Geld am Ende des Monats dafür nicht aus.

Lernförderung
Langfristige und kontinuierliche Hausaufgabenbetreuung und 1:1 Lernförderung sind ein Schlüssel für Chancengleichheit benachteiligter Schüler:innen. Oft fehlt nur die Unterstützung, Motivation und Hilfe zur Selbsthilfe um Problemen in der Schule adäquat begegnen zu können.

Nutztiergarten
Unser Honig ist ein Naturprodukt, welches durch den ehrenamtlichen Imker in reiner Qualität abgefüllt wird. Alle Besucher von 0-99 Jahren sind fasziniert von der Arbeit des Imkers und vor allem von den fleißigen Bienen, die uns dieses Jahr viele Gläser mit leckerem Honig beschert haben. Den Honig gibt es zurzeit, in weihnachtlicher Geschenkverpackung!

Last-Minute-Geschenke Tipp und ein „Dankeschön“ vom Perlacher Herz:
Für alle, die keine Krawatten, Socke oder Blumentöpfe mehr brauchen oder diese verschenken möchten, haben wir hier unsere Geschenk-Spende als Urkunde zum selbst ausdrucken. Diese kann verpackt im Couvert oder Bilderrahmen unterm Weihnachtsbaum liegen, oder als Tipp für Freunde, Familie und Verwandte statt eines Geschenkwunsches genannt werden.
Das pdf enthält Spendenvorlagen mit unseren Projekten. Bitte Projekt aussuchen, Urkunde ausdrucken, gewünschten Spendenbetrag per QR-Code überweisen, Betrag auf der Urkunde eintragen und gemeinsam freuen!
Geschenk-Spendenurkunden zum selbst ausdrucken

YouTube-Nachrichtensendung PERLACHSCHAU
Aktuelle Informationen über unsere Sozialeinrichtung Perlacher Herz, unterhaltsam aufbereitet, jeden 15. des Monats um 18.00 Uhr, über unseren YouTube Kanal. (auf Bild rechts klicken um Video zu starten)

Die monatliche Perlachschau zeigt, dass in unserer Sozialeinrichtung LEBEN ist und dass es wichtig ist, dass wir in diesem Stadtteil präsent sind.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die langjährige Anteilnahme, das Interesse und nicht zuletzt für die Unterstützung der Sozialeinrichtung Perlacher Herz. Nur durch die vielfältige Förderung des Nachbarschaftstreffs konnten wir stetig die Angebote an den Bedarf in Neuperlach anpassen.

Zum Jahresende 2022 wünschen wir allen Newsletterleser:innen ein wahrhaft schönes Weihnachtsfest mit herzerwärmenden Begegnungen und doppelter Freude über jedes einzelne materielle und immaterielle Geschenk!

Herzliche Grüße,
TEAM PERLACHER HERZ

Newsletter 2022 – Das Perlacher Herz feiert 9. Geburtstag!

08. Februar 2023

Im November 2013 hat die Sozialeinrichtung Perlacher Herz seine Türen für die Nachbarschaft zum ersten Mal geöffnet. Seit diesem Tag hat sich einiges getan im Nachbarschaftstreff, es wurde viel bewegt in Neuperlach und die Türen und Herzen wurden unzählige Male für ratsuchende, hilfesuchende und Gemeinschaft suchende Menschen geöffnet.

Wir freuen uns sehr darüber, dass zu den ersten Aktionen viele hinzukamen und wir mittlerweile 21 Angebote für alle Altersgruppen von Kindern bis Senioren anbieten können.

Zu Besuch bei unseren Bienen

Wir hatten diesen Sommer zweimal Führungen für Kindergartengruppen bei den Honigbienen. Durch das große Interesse und die begeisterten Reaktionen der Kinder auf Bienen und Imker merken wir, wie wichtig es ist, den Kindern die Natur Nahe zubringen.

 

Hausaufgabenbetreuung / 1:1 – Lernbegleitung

Im Schuljahr 2021/2022 hatten wir 39 Kinder pro Woche in der Nachhilfe.
Vier von ihnen haben sogar den Sprung auf die Realschule geschafft.
Was für ein Erfolg für unsere Kinder!

 

Werkstatt

Nach wie vor sehr gut angenommen wird unsere soziale Reparaturwerkstatt, meist von Senior:innen. Da auch in unserer Fahrradwerkstatt wöchentlich 6-8 Fahrräder repariert werden, erwägen wir, wegen der guten Auftragslage, noch einen weiteren Mitarbeiter einzustellen.

Zwei Fahrrad-Reparatur-Workshops für Frauen mit Migrationshintergrund kamen neu ins Programm und wurden als Modul zum Fahrradfahr-Lernkurs des BildungsLokals von uns angeboten. Das Ziel war es Frauen, die bisher nicht Fahrrad fahren konnten, das Know-How zu vermitteln kleinere Reparaturen und Pannen selbst zu bewältigen.

Sommerfest

Auch die Besucherzahlen an unserem Straßenfest im Juli, übertrafen unsere Erwartungen, mit über den Tag verteilt 1000 Besuchern war richtig viel los beim Straßenfest am Marieluise-Fleißer-Bogen!

Beim Bullriding, Dosenwerfen, Kinder-Schminken, Keramikstand und an den verschiedenen Verkaufs- und Infoständen konnten sich alle Anwohner und Besucher austoben, austauschen und informieren, oder einfach mal wieder gemeinsam Essen & Trinken, feiern und nette Gesellschaft genießen.

Das Bühnenprogramm mit den Tanzgruppen, lud ebenso zum Mitmachen ein, wie kleine Vorführungen der Kickbox-Trainer. Abgerundet wurde das Sommerfest, dank unserer musikalischen Mitarbeiter und Jugendlichen mit Musik von Folk bis Rap.

 

Sozialberatungen im Perlacher Herz laufen auf Hochtour. Wir verzeichnen eine Steigerung von ca. 30% zum Vorjahr und es wird immer mehr. Das Perlacher Herz ist beim Jobcenter und Sozialbürger-haus registriert, dadurch leiten Ämter die Menschen, welche in Neuperlach wohnen, zu uns weiter. Das Feedback von allen Beteiligten ist durchweg positiv.

 

Folgende Aktionen konnten wir in den letzten Monaten zusätzlich im Kinder- und Jugendbereich anbieten:

Jugendübernachtung (13–17-Jährige). Bowling für Kindern in den Ferien. Einen Fotoshooting – Tag. Tanzen und Rap von unserem Jugendlichen. Jugend-Übernachtung und mit Nachtwanderung durch den Wald. Blockparty mit anderen Einrichtungen von Neuperlach.

Zur Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen im Stadtteil kam dieses Jahr eine Neuerung hinzu:

Kooperation mit der Kafka-Grundschule und dem Bildungslokal Neuperlach.

Im Rahmen des Projektes: „offener Schulhof“ boten wir unser Streetwork Programm mit Mehr-Personen-Tandem, Musik, Spiel & Sport an. Dadurch konnten wir Kinder und Jugendliche erreichen, die dort bisher beim Abhängen eher unangenehm aufgefallen sind. Der Elternbeirat der Kafka-Grundschule war sehr begeistert von unserer Arbeit.

YouTube-Nachrichtensendung PERLACHSCHAU

Aktuelle Informationen über unsere Sozialeinrichtung Perlacher Herz, unterhaltsam aufbereitet, jeden 15. des Monats um 18.00 Uhr, über unseren YouTube Kanal. (auf Bild rechts klicken um Video zu starten)

Die monatliche Perlachschau und Zusammenfassungen, wie in diesem Newsletter machen deutlich, dass in unserer Sozialeinrichtung LEBEN ist und dass es wichtig ist, dass wir in diesem Stadtteil präsent sind.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die langjährige Anteilnahme, das Interesse und nicht zuletzt für die Unterstützung der Sozialeinrichtung Perlacher Herz. Nur durch die vielfältige Förderung des Nachbarschaftstreffs konnten wir stetig die Angebote an den Bedarf in Neuperlach anpassen.

Herzliche Grüße,
TEAM PERLACHER HERZ

Newsletter 2022 – Es ist richtig viel los, hier im Perlacher Herz

08. Februar 2023

Wir freuen uns sehr, dass das Leben wieder zurück ist und ALLE Kurse, die wir zwischenzeitlich Pandemie bedingt aussetzten mussten, wieder erfolgreich angelaufen und sehr gut besucht sind. Gleich zum Start unserer Hip-Hop Tanzgruppe haben wir wieder ausreichend Nachfragen um 3 Tanzgruppen altersgerecht getrennt, anbieten zu können. Eine unserer Tanzgruppen konnte sogar schon wieder auftreten und hat am Wochenende beim Benefiz Tennis Doppelturnier, sowohl beim Veranstalter `s Münchner Herz, als auch beim Publikum für viel Beifall gesorgt. Auch unsere Rap-Gruppe mit Ramon konnte dort abends zum Rahmenprogramm der Veranstaltung beitragen. Neben diesen Highlights, sind wir vor allem froh, dass wir die schwierigen Wintermonate nun hinter uns lassen können und das Perlacher Herz wieder fröhlich „schlägt“. Es summt nicht nur in unserem Nutzgarten, sondern auch ein buntes Stimmengewirr und Lachen ist wieder im Alltag zu hören. Der offene Jugendtreff ist wieder so gut besucht, wie vor Corona-Zeiten. Man merkt den Kindern die Freude an, wieder hier im Perlacher Herz zusammen kommen zu können. Dies ist übrigens, bei den Erwachsenen nicht anders. Das abwechselnd stattfindende Frauen- und Männer-Frühstück, war sehr gut besucht und alle haben die Gemeinschaft sichtlich genossen. Passend zum allgegenwärtig wiedergefundenen Tatendrang, ist das Motto der Mitmach-Aktion von Aldi-Süd „GUT FÜR HIER. GUT FÜRS WIR.“, bei der bei jedem Einkauf ab 20 € ein Code vergeben wird. Mittels diesem kann für das Perlacher Herz eine Stimme abgegeben werden. Am Ende des Voting-Zeitraums gewinnen pro Filiale die 3 bestnominierten sozialen Einrichtungen großzügige Geldpreise. Wir sind bei der Aldi Filiale in der Ottobrunner Straße eingetragen. Der Standort ist allerdings für den Einkauf nicht relevant.

Am Ende des Aktionszeitraums am 3. Juli zählt, welche Einrichtung die meisten Stimmen bekommen hat. Es wäre spitze, wenn Sie durch ihr Mitwirken dazu beitragen, dass wir den gerade belegten 2. Platz im Ranking halten können, z.B. durch Stimme für uns abgeben, Link teilen und weitersagen! Vielen Dank fürs Mitmachen. Wir bedanken uns auch für das beständige Interesse an der Arbeit im Nachbarschaftstreff, Secondhand, Werkstatt & Co und wünschen allen Newsletter Lesern sonnige, wohltuende und reich gesegnete Monate.

Ihr Perlacher Herz

Newsletter 2021 – Frohe Weihnachten

18. Februar 2022

Zwei Newsletter im Dezember? Nein, wir möchten Euch nicht damit überhäufen, wir möchten Euch nur an den vielen Aktionen im Perlacher Herz teilhaben lassen.

Wie schon im letzten Newsletter beschrieben, waren alle Angebote Kurse und der offene Jugendtreff über die Sommer- und Herbstmonate bis jetzt in den Winter möglich.

Am eindrücklichsten könnt ihr in der Perlachschau miterleben was bei uns im Jugendbereich so los war und wie die baulichen Maßnahmen an der Fassade der gemeinnützigen Einrichtung voran gingen. Dort haben unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen die aktuellen Themen im Nachbarschaftstreff sehr treffend zusammengefasst.

Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, mit den Videos allen Interessierten zeigen zu können was bei uns gerade so los ist.

Es gibt die neue Perlachschau immer Mitte des Monats. Bitte vergesst auch nicht uns zu liken, zu teilen und die lustige, teilweise an Commedy angelehnte, aber trotzdem informative Nachrichtensendung – direkt aus dem Herzen der Sozialeinrichtung, zu abonnieren!

Neu, ist auch die Perlacher Herz Zeitung, sie gibt Einblicke in die Beweggründe unserer Mitarbeiter. Wie sind sie zum Perlacher Herz gekommen und vor allem warum sind sie bis heute geblieben? Wer gerne die persönlichen Berichte und Einblicke in alle Bereiche des Perlacher Herzens und seiner Entstehungsgeschichte haben möchte, kann sich per Mail an uns wenden. Wir schicken sie gerne gedruckt, oder als PDF zu.

Wie schon im letzten Newsletter angekündigt, möchten wir alle Freunde und deren Freunde zum Perlacher Herz Online-Weihnachtskonzert mit Ramon und Amany und ein paar Überraschungen einladen. Es werden über unseren Youtube Kanal Weihnachtslieder gesungen, gerappt und neu interpretiert.

Hier schon mal ein Trailer zur Einstimmung auf den Weihnachtsstream aus dem Perlacher Herz.

Trauert nicht um die Weihnachtsmärkte, welche dieses Jahr wieder nicht stattfinden können. Kommt doch einfach zum Online-Weihnachtskonzert am 4. Adventsonntag Uhr. Bequem von zu Hause könnt ihr, zuhören, zusehen, mitsingen und mit der Familie, mit Freunden oder mit uns in Weihnachtsstimmung kommen.

Auch hier gibt es noch die Möglichkeit uns über den Spendenstream zu unterstützen. Unter dem Link findet ihr aktuelle Mitteilungen, zu unserem Charitystream und den entsprechenden link zum Weihnachtskonzert, live aus dem Tonstudio im Perlacher Herz, am 19.12.2021 von 17:00 – 19:00 Uhr.

Wir freuen uns darauf, mit Euch ein bisschen zu feiern, denn vor allem möchten wir uns damit für jegliches Interesse an unserer Arbeit, für jede Spende ob groß oder klein, bei Freunden der Einrichtung und bei allen herzlich bedanken, die uns schon jahrelang oder erst seit kurzem begleiten.

Wir wünschen von Herzen:

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest,

welches von der Frohen Botschaft und von Nächstenliebe geprägt ist!

Newsletter 2021 – Adventsnewsletter

18. Februar 2022

Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit und freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass seit dem letzten Newsletter im Perlacher Herz einiges passiert ist.

Die neue Fahrradwerkstatt hat sich etabliert und wir konnten von den Sommermonaten bis zum Herbst, wöchentlich je 2 wiederhergestellte Fahrräder an Kunden gegen eine Spende weitergeben.

Alle Kurse konnten wieder stattfinden, beispielsweise die Hip-Hop Tanzgruppen und auch der Keramikkurs und unser umfangreiches Beratungsangebot, waren wieder gut besucht.
Die Kinder kamen gerne und zahlreich zum offenen Kinder- und Jugendtreff. Ebenso gefragt war die Hausaufgabenhilfe und die 1:1 Lernbetreuung, die über Monate wieder von Online auf Präsenz umgestellt werden konnte. Hinsichtlich des Online-Angebots sind wir bei der Betreuung der Schüler mittlerweile flexibel, je nach Höhe der Inzidenz und vorgegebenen Hygienemaßnahmen.

Vor allem waren die Kids von unserem 10-Personen Tandem begeistert. Mit dem Tretmobil können 8 Erwachsene und 2 Kleinkinder, sowie Equipment für Streetwork, wie Bälle und andere Spielgeräte transportiert werden. Wenn Ramon, Amany, Amin und Marvin damit durch Neuperlach fahren um am Steinplatz hinter dem PEP, Kindern ein Freizeitangebot zu eröffnen, werden die Kids schon durch die Musik und das lustige Gefährt auf unser Angebot aufmerksam.

Es dient als Eisbrecher, umweltschonendes Transportmittel, Spaßmobil mit Werbewirkung und fördert die Lust per Radl die Umgebung zu erkunden. Die Investition und der nicht ganz einfache Aufbau des Tandems hat sich, aus unserer Sicht schon bezahlt gemacht. Das heißt leider nicht, dass es schon abbezahlt ist. Deshalb sind wir in dieser Hinsicht wieder auf Eure Unterstützung angewiesen. Vor allem auch das persönliche Weitersagen und Erzählen unserer Spendenaktionen würde uns weiterhelfen, damit wir unsere Spendenanfragen an mehr Menschen senden können. Gerne könnt ihr diesen Newsletter weitergeben. Oder den unten gezeigten link, an Freunde verschicken.

Hier könnt ihr das Tandem in Aktion sehen:
Jugendarbeit mit Tandem

Einen ganz aktuellen Spendenaufruf zur Verdopplungsaktion der Sparkasse München möchten wir Euch gerne noch mitgeben, da heute am 6. Dez 2021, über die Spendenplattform betterplace.com, jede Spende doppelt belohnt wird.

Link zur Unterstützung unserer gemeinnützigen Einrichtung Perlacher Herz:
Link zur Unterstützung der Sozialen Werkstatt Perlacher Herz:

Das ist für uns natürlich eine Riesensache! Wer also, in der Vorweihnachtszeit noch ein bisschen Zukunft und Verbesserung der Lebensqualität für benachteiligte Kinder, Familien, Alleinerziehende und Senioren in Neuperlach, verschenken möchte – sollte das heute tun. Dann kommt doppelt so viel bei uns an, um weiterhin den Secondhand, die Hausaufgabenhilfe und Lernförderung, Beratungsangebot und Seelsorge, sowie alle anderen Kurse und offenen Angebote, finanzieren zu können.

Last but absolut not least, kommt hier noch eine save the date Mitteilung:

Einladung zum Online Weihnachtskonzert am 4. Advent (19.12.2021) mit Ramon und Amany. Wenn ihr noch nicht richtig in Weihnachtstimmung seid, schaut doch mal rein in das Streaming- Konzert, live aus dem Tonstudio und lasst Euch überraschen!
Uhrzeit und link teilen wir Euch im nächsten Newsletter, am 15.12.2021, mit.

Wir bedanken uns für Eure Begleitung und Euer Interesse an der Sozialeinrichtung Perlacher Herz und wünschen Euch einen schönen Nikolaustag!

Newsletter 2021 – Schöne Ferien

17. Februar 2022

Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern und bei allen Spendern für die tatkräftigen Unterstützungen im letzten Schuljahr.

Wenn man die letzten Newsletter und Berichte unserer Einrichtung liest, stößt man immer wieder auf Formulierungen, die auch in den Medien inflationär genannt werden: Vorrübergehend geschlossen, keine Teilnahme möglich, zurzeit nicht möglich… sind nur einige, von denen wir viele davon schon nicht mehr hören können.

Natürlich wird unsere Einrichtung davon nicht verschont und viele Kurse können wir zurzeit aus gegebenem Anlass immer noch nicht anbieten…

DENNOCH gibt es viele, viele freudige Miteilungen, wie z.B. der Einzug unserer neuen 5 gefiederten Mitarbeiter, die im Außenbereich auch während der Ferien durcharbeiten werden. Es handelt sich um 5 Seidenhühner die munter durch das Gehege flitzen, fressen und wachsen und uns ab November hoffentlich auch Eier bescheren werden.
Wer uns auf Instagram folgt hat sie vermutlich schon gesehen. Ebenso konnte man dort die Werke entdecken, welche während der beiden Kunstwochen entstanden sind. Die Projektwochen wurden weitestgehend selbstständig von unseren zwei Schulpraktikantinnen mit Unterstützung von den Jugendleitern durchgeführt. Es brachte Ihnen und den Kindern viel Spaß, Gemeinschaft und neue Fertigkeiten mit Farbe und Leinwand. Eine Erfahrung, sowohl für die Praktikanten/innen, als auch für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, die man oft nicht allein zu Hause machen kann.

Zwar zu Hause, aber ganz und gar nicht allein wurde die letzten Wochen geschnippelt, gerührt, gekocht und gebacken. Ohne Eltern, aber mit kompetenter Anleitung und viel Spaß wurde jeden Freitag zusammen Online gekocht. Jeder teilnehmende Haushalt konnte sich kostenlos ein Lebensmittelpaket in der Einrichtung abholen. Gekocht, gefragt und geratscht wurde dann zusammen Online. Für die Kinder ab 12 Jahren, war es immer wieder ein Erfolgserlebnis selbstständig für die Familie zu kochen und sie hielten jeden Freitagabend, stolz den Hauptgang und die Nachspeise in die Kamera.

Mit begrenzter Teilnehmerzahl, aber ohne vorherige Terminbuchung kann auch der Secondhandbereich wieder besucht werden. Jugendtreff und das WYLD-Fitness-Angebot werden weitestgehend normal, in kleinen Gruppen angeboten.

Die Werkstatt konnten wir sogar, durch einen Umzug in die Garagen im Hinterhof, vergrößern und erneuern. Die NEUE WERKSTATT mit ist somit ein Sinnbild dafür, dass aus einer Verschlechterung durchaus auch Wachstum entstehen kann! Die Umsetzung und Finanzierung wurde durch das Crowdfunding-Projekt maßgeblich unterstützt und natürlich durch jeden einzelnen Spender. Über die Bereitschaft uns finanziell zu unterstützen, sind wir immer wieder sehr froh und äußerst dankbar.

Und zu guter Letzt haben unsere Kinder in der Hausaufgabenbetreuung alle das Schuljahr gut hinter sich gebracht und konnten von uns ebenfalls in kleinen Gruppen gut betreut, in die Ferien geschickt werden!

Wir versuchen nach wie vor, die Möglichkeiten in den Einschränkungen zu sehen. Zu nutzen, dass durch die Unterbrechung der Routine, der Blick wieder frei wird um Dinge, Gewohnheiten und Strukturen überdenken zu können. Wir fühlen uns nach wie vor von Gott getragen, geleitet und befähigt die Freiheit zu haben, in all den Maßnahmen und Verboten, das Positive und vor allem unseren Mitmenschen zu sehen!

Mit Deiner ehrenamtlichen Tätigkeit und als Teil unserer Gemeinschaft trägst Du zum Gelingen der Sozialeinrichtung PERLACHER HERZ bei. Unsere Einrichtung wird hauptsächlich, nicht nur zahlenmäßig, durch Dich als ehrenamtlichen Helfer getragen. Nur durch die ehrenamtliche Mitarbeit von 60 Helfern können wir nach den Ferien wieder durchstarten und hoffnungsvoll alle ausgesetzten Kurse und Programme anbieten. Wir freuen uns Dich bald wieder zu sehen und sagen: Vielen Dank, dass Du dazu gehörst… denn zusammen ist man weniger allein!

SCHÖNE FERIEN wünscht das Team vom PERLACHER HERZ!

Newsletter 2021 – Alles neu macht der Mai!

17. Februar 2022

Zwar nicht Alles, aber doch ETWAS, worüber wir uns hier im PERLACHER HERZ sehr freuen!

Wir sehen uns nun in der glücklichen Lage, dass wir auf die gestiegene Nachfrage unserer Werkstatt-Kunden reagieren können, indem wir unsere Werkstatt vergrößern. Sie wird von dem kleinen Raum, gegenüber des PERLACHER HERZ Nachbarschaftstreff’s, in die Garagen im Hinterhof verlegt.

Dies bedeutet für uns in vielerlei Hinsicht eine Verbesserung des kostenlosen Angebots für alle Neuperlacher. Im letzten Quartal 2020 lag die Auftragslage bei 41. Von Januar bis März 2021 waren es 108 Aufträge. Durch die größeren Räume können wir einen zweiten Mitarbeiter beschäftigen, dadurch mehr Aufträge bearbeiten und somit schneller kompetente und kostenfreie bzw. spendenbasierte Hilfe anbieten.

Unser langfristiger Wunsch, die Werkstatt auch für Schulklassen zur Verfügung zu stellen und Kurse und Projekte für Kinder und Jugendliche anbieten zu können, wird dadurch umsetzbar.

In dem bisherigen engen Raum der Werkstatt gegenüber vom PERLACHER HERZ konnte nur ein Mitarbeiter an den Werkzeugen und Maschinen arbeiten. Nun streben wir eine Kooperation mit dem Kulturbunt e.V. an, um weitere langzeitarbeitslose Mitarbeiter zu beschäftigen und unsere Werkstatt somit durchgehend öffnen zu können.

Wir glauben, dass dies ein zukunftsweisendes Projekt ist, weil wir sowohl für Senioren als auch für hilfsbedürftige Menschen jeden Alters Reparaturen und Renovierungsarbeiten anbieten können. Darüber hinaus aber auch Kindern und Jugendlichen Freude an handwerklichen Tätigkeiten und Reparaturen vermitteln können.

Wir möchten Werte vermitteln, Selbstbewusstsein stärken, Kompetenzen weitergeben, die über das Werken hinausgehen. Durchhaltevermögen bei kniffligen Projekten gehört genauso dazu wie das Erfolgserlebnis, wenn das eigene Werkstück fertig, oder die Reparatur gelungen ist.

Nicht Zuletzt liegt uns viel am Umweltschutz. In praktischer Umsetzung zeigen wir, wie man Ressourcen schont indem man Elektrogeräte, Möbel und andere Gebrauchsgegenstände repariert und nicht wegwirft, um einen neuen kurzlebig produzierten Konsumartikel zu kaufen.

Dies ist günstiger für uns und für die Umwelt!

Wir teilen gerne diese neue Entwicklung mit Ihnen und freuen uns über viele Besucher und Interessenten in der neuen Werkstatt. Den endgültigen Eröffnungstermin teilen wir alsbald mit.

Da wir nur die Materialkosten für alle Aufträge berechnen und die Werkstatt ansonsten durch freiwillige Spenden getragen wird, Freuen wir uns bei diesem Umzug und der Ausstattung der neuen Werkstatt über die Unterstützung der Münchner Bank. Die Filiale in Perlach unterstützt unser Anliegen mit der Crowdfunding Aktion:

https://muenchner-bank.viele-schaffen-mehr.de/werkstatt-perlacher-herz

Die Münchner Bank legt auf jede Spende ab 5,00 € noch 10,00 € oben drauf. Ganz nach dem Motto der Spendenplattform „Viele schaffen mehr“, hoffen wir dadurch auf ein gemeinsames Gelingen der Spendenaktion. Viele kleine Spenden, ermöglichen für die PERLACHER HERZ Werkstatt eine Vergrößerung.

Deshalb bedanken wir uns auch recht herzlich fürs‘ Weitersagen der Aktion und Weiterleiten dieser Nachricht an Freunde, Bekannte und Interessierte.