1. Wer wir sind & Was wir tun

Das „Perlacher Herz“ ist ein Sozialzentrum und Nachbarschaftstreff. Die Angebote stellen Ideen und Beiträge engagierter Mitarbeiter und ehrenamtlicher Helfer dar. Die Arbeit des Perlacher Herz zeichnet sich durch persönliche Anteilnahme, Unterstützung, Beratung, Begleitung, Seelsorge und Vermittlung aus; unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Konfession, Nationalität und sozialem Status. Wir respektieren und achten unterschiedliche Lebenswelten und beziehen diese in unsere Arbeit mit ein. Wir arbeiten nach den Grundsätzen unseres Trägervereins Nächstenliebe e.V.: sozialraumorientiert, ressourcenorientiert, miteinander, nachhaltig, hoffnunggebend, heimatgebend, und transparent.

2. Unser Herz schlägt für Neuperlach

Der Stadtteil Neuperlach gehört zu den sozial benachteiligten Bezirken in München. Der Migrationshintergrund der Anwohner ist überdurchschnittlich hoch. Ebenso die Arbeitslosigkeit und demzufolge auch finanzielle Probleme. Für Familien mit Kindern bedeutet dies wiederum sehr häufig eine Benachteiligung für die Kinder. Durch die mangelnde Unterstützung der Eltern hinsichtlich der Sprachkenntnisse, Wertschätzung von Bildung, Motivation und Vorbildfunktion, fehlt den Kindern und Jugendlichen der familiäre Rückhalt um die schulischen Leistungen verbessern zu können und schließlich aus der Armutsspirale durch einen Schulabschluss und Berufsausbildung, herauszufinden zu können.

Das Perlacher Herz knüpft hier an, indem wir Hilfe und Unterstützung in persönlichen Problemlagen anbieten und Menschen in Notsituationen begleiten. Im Fokus liegt dabei die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Förderung hat zum Ziel, dass Kinder und Jugendliche ihre persönlichen Fähigkeiten nutzen können, ohne durch soziale Ausgrenzung, Sprachbarrieren, Armut und bildungsferner Erziehung eingegrenzt werden. Zudem können sich im Perlacher Herz Menschen unterschiedlicher Kulturen begegnen und zueinander finden, und dadurch kulturelle Vielfalt als Bereicherung erleben. Dies betrifft auch unsere Angebote, die nicht nur an Kinder und Jugendliche gerichtet sind. Unsere Beratungsangebote sollen Unterstützung in Eigenverantwortlichkeit und Selbstbestimmung bieten und Benachteiligung abbauen und ausgleichen. In der Zusammenarbeit erkennen wir Stärken und können konkret neue Perspektiven eröffnen.

3. Beispielhafte Angebote

3.1 Offene Jugendarbeit

Die Jugendarbeit im Perlacher Herz besteht aus einem vielfältigen Angebot für alle Kinder & Jugendlichen im Stadtteil. Mit unserem offenen Haus bieten wir Jugendlichen ab 13 Jahren die Möglichkeit, sich nicht auf der Straße, sondern in Räumen, in denen sie sich willkommen fühlen, zu treffen und auszutauschen. Hier erfahren sie Geborgenheit und Wertschätzung, Toleranz und Herzlichkeit. Für manche sind das bisher unbekannte Erfahrungen. Als niederschwelliges Angebot gibt es an drei Wochentagen einen offenen Kinder- und Jugendtreff. Wir binden junge Menschen in die Gemeinschaft des Nachbarschaftstreffs ein, hier kann Verantwortung und Verbindlichkeit erlernt werden. Vormals Besucherkinder, die sich nun als junge Erwachsene in der Jugendarbeit engagieren, bestätigen den positiven und langfristigen Einfluss unseres Angebots in Neuperlach und profitieren selbst nachhaltig davon. Sie sind mittlerweile Vorbilder für die nächste „Generation“.

3.1.1 Offenheit & Freiwilligkeit

Die Einrichtung ist gegenüber allen Überzeugungen kultureller, politischer, religiöser Art offen. Das Perlacher Herz nimmt Stellung zu den verschiedenen Meinungen und Überzeugungen und beruft sich innerhalb des Mitarbeiterkreises und nach Außen auf seine christliche Überzeugung. Das Prinzip der Offenheit bezieht sich ebenfalls auf Prozesse und Ergebnisse in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Auf die Kinder und Jugendlichen wird individuell, situativ und im offenen Gespräch eingegangen. Die Teilnahme an dem Angebot des offenen Jugendtreffs basiert auf Freiwilligkeit. Selbstbestimmung und individuelle Motivation werden dadurch gefördert.

3.1.2 Partizipation & Integration

Bewusst wird Kindern und Jugendlichen im Perlacher Herz die Möglichkeit zum aktiven Mitgestalten von Themen, Programmpunkten und des eigenen Sozialraums gegeben. Durch die empathische Prägung sollen Kindern und Jugendlichen sozialräumliche Zusammenhänge bewusst werden, bzw. die Befähigung zur Gestaltung eigener Verhaltensübergänge in Gruppen und in der gesamtgesellschaftlichen Integration angestoßen werden. Ziel der Arbeit ist es, durch den Erwerb von Bildungsinhalten formeller und informeller Art vor Sucht, Gewalt, Mobbing, Delinquenz, Kriminalität, Entwicklungs- , Ess- und psychischen Störungen zu schützen. Das Perlacher Herz arbeitet diesbezüglich präventiv und arbeitet aktiv gegen Ausgrenzung.

3.1.3 Kooperation & Vernetzung

Besonders in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen arbeitet das Perlacher Herz in Kooperation mit anderen Einrichtungen z. B. mit dem „BildungsLokal“ (Stadt München). Sehr wichtig ist auch die Vernetzung mit Eltern und Lehrkräften, um an langfristigen Veränderungen mitzuwirken, und auf alltägliche Handlungs- und Sozialkompetenzen positiven Einfluss nehmen zu können.

3.2 Soziale Werkstatt und Fahrradwerkstatt

Handwerklich kompetente und motivierte Menschen, die durch Langzeitarbeitslosigkeit
oft keine Anstellungsaussichten haben, bekommen bei uns eine Chance zum beruflichen Wiedereinstieg. Durch unsere festangestellten Mitarbeiter und die tatkräftige Unterstützung vieler Ehrenamtlicher konnten wir in den letzten Jahren unseren sozialen Werkstattservice in Neuperlach etablieren. Die Dienstleistungen auf freiwilliger Spendenbasis werden vor allem von Senioren, Alleinerziehenden und Familien aus der Nachbarschaft dankbar angenommen. Es fallen lediglich die Materialkosten an, bzw. Spenden, welche die meisten Kunden in Form eines für sie vertretbaren Betrags gerne zahlen, um die Arbeit wertzuschätzen. Die Möglichkeit Reparaturen an Haushaltsgegenständen, elektrischen Geräten und Fahrrädern sowie Renovierungsarbeiten in Auftrag zu geben und dies auch bezahlen zu können, ermöglicht vielen Anwohnern eine Teilnahme am Leben in der Gesellschaft. Die meisten Menschen im Quartier verfügen über sehr geringe finanzielle Mittel, was oft zu sozialem Rückzug und Isolation führt. Mit der sozialen Werkstatt wirken wir dem entgegen, besonders bei Senioren und Seniorinnen, welche von Altersarmut betroffen sind.

Ein weiterer positiver Aspekt unserer Arbeit in der sozialen Werkstatt ist die Nachhaltigkeit. Einerseits gibt es eine direkte Auswirkung auf den Umweltschutz durch Ressourcenschonung, indem kaputte Gegenstände und Geräte repariert und wiederverwendet werden; andererseits bewirken wir vor allem bei jüngeren Kunden und Familien das Umdenken im Konsumverhalten.
Die Möglichkeit in der Werkstatt selbst Fahrräder reparieren zu könne, gibt den Kindern und Jugendlichen, aber auch den Ehrenamtlichen handwerkliches Know-How an die Hand, als auch Selbstbewusstsein. Zuversicht in die eigene Handlungsfähigkeit wird gestärkt und gibt Anknüpfungspunkte an das gesellschaftliche Miteinander.

3.3 Lernförderung

Unsere Einrichtung verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um den Bildungserfolg der Kinder zu unterstützen. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen bieten in ruhiger und geschützter Atmosphäre Hausaufgabenbetreuung und individuelle Lernförderung an, sowie zusätzliche Aktivitäten. So wird nicht nur an den schulischen Inhalten gearbeitet, sondern auch durch kreative Mal- und Bastelangebote die Fantasie und Kreativität gefördert. Die Erfolge unserer Lernförderung sind vielfältig. Kinder, die zuvor Schwierigkeiten in der Schule hatten, sei es aufgrund von Lese- und Schreibproblemen oder Sprachdefiziten, entwickeln sich zu selbstbewussten und sozial kompetenten Persönlichkeiten. Sie entwickeln ihre eigenen Lernstrategien und lernen Hilfe anzunehmen.
Neben der individuellen Aufarbeitung des Lernstoffs sind wir auch Ansprechpartner für Sorgen und Nöte der Kinder und Jugendlichen und ermutigen oder leiten gegebenenfalls Hilfsmaßnahmen ein. Um eine umfassende Verbesserung der Lebenssituation der Kinder zu bewirken, arbeiten wir möglichst eng mit Eltern und Lehrer zusammen. Insgesamt ist unsere Hausaufgabenbetreuung und Lernhilfe nicht nur eine Unterstützung für die schulische Laufbahn der Kinder, sondern auch eine Investition in ihre persönliche Entwicklung und ihre Zukunftschancen. Wir sind davon überzeugt, dass durch gezielte Förderung und individuelle Betreuung jedes Kind sein volles Potenzial entfalten kann, unabhängig von den Umständen des Elternhauses.

3.4 Tiergestützte Soziale Arbeit

Der Kontakt mit Tieren ermöglicht es Menschen, sich selbst zu erkennen und sich ihrer Fähigkeiten und Ressourcen bewusst zu werden. Mit dem Tier als Medium können Menschen unterschiedliche Aspekte in ihrem Leben (wieder) entdecken und nutzbar machen. Darunter fallen unter anderem Empathiefähigkeit, Selbstvertrauen, Nähe-Distanz-Verhalten, nonverbale Kommunikation, Beziehungsfähigkeit, Grenzen setzen und aufrechterhalten, Selbstvertrauen, Selbstwert, Urvertrauen, Lebensfreude, Bewegung und Feinmotorik. Des weiteren steigern Tiere die Aktivität und die Aufmerksamkeit, sie regen die Sinne an, fördern die Kommunikation und Sozialkontakte und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit. Sie geben dem Alltag eine Struktur, vermindern Angst, senken den Blutdruck und können die Stimmung heben. Bei der Begeisterung darf man jedoch die Belange und Bedürfnisse der Tiere nicht aus dem Blick verlieren. Die Begegnungen zwischen Mensch und Tier sollten für beide Seiten angenehm sein und die Haltung der Tiere artgerecht sein (Wesenberg, 2020).

Seit 2016 nutzt unsere Einrichtung Hühner und Bienen begleitend zum täglichen Betrieb. Mit dem Einsatz der Hühner verfolgt das Perlacher Herz das Ziel, Kindern und Erwachsenen nahe zu bringen, wie der Produktionsprozess vom Huhn bis zum Ei in der Schachtel verläuft. Die Kinder erfahren dabei, wie das Huhn artgerecht zu halten ist, welches Futter es braucht und welche Verantwortung mit der Pflege um das Tier einhergeht.

Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen nehmen folgende Aufgaben wahr:

• Fütterung
• Frisches Grün sammeln
• Versorgung mit frischem Wasser
• Stall säubern

Bienen sind wichtig für die Bestäubung aller Pflanzen. Ohne sie gibt es keine Vegetation, keine Früchte und letztendlich keine Lebensgrundlage für Mensch und Tier. Wie wichtig es ist, mit der Natur sorgsam umzugehen veranschaulichen einprägsam und leicht verständlich – die Bienen.

Einsatz der Bienen:

• Aufklärung und Lehrmittel
• Bienenkunde
• Honig probieren aus der Wabe
• Honig schleudern

Bei der Haltung der Tiere achten wir darauf, dass die Tiere artgerecht gehalten und gepflegt werden. Aufgrund der Sensibilität von Tieren, achtet das Perlacher Herz darauf, dass sich die Tiere zurückziehen können und Kinder und Jugendliche nur in Begleitung von geschulten Mitarbeitern die Tiere betreuen.

3.5 Offenes Angebot

Für Kinder und Jugendliche:

• Rapkurs für Kinder und Jugendliche
• Kochkurs und Lebensmittelkunde für Kinder
• Hiphop-Tanzkurs (ab 7 J.)
• Kochen und gemeinsames Essen für Kinder

Für alle Altersgruppen zugänglich sind folgende Angebote:

• Secondhand-Shop
• Café Perlacher Herz

Beratungs- und Hilfsangebote:

• Allgemeine Beratungen für alltägliche Belange
• Bewerbungshilfe/-beratung
• Budget- und Haushaltsberatung