„Liebe Unterstützer, Förderer und Freunde des Perlacher Herz‘s,
auch in diesem ganz speziellen Jahr, ist die Weihnachtszeit nun endlich da.

In diesem Sinne wollen wir dieses Jahr nun beschließen und schauen auf Monate zurück, die herausfordernd waren und viele Neuerungen und Änderungen mit sich gebracht haben. Viel Arbeit steckte in der Planung und Organisation der neuen Gruppengrößen und Einhaltung der Hygienemaßnahmen unter den gegebenen Bedingungen und den uns zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten.

Durch die Überlegung den Secondhand Bereich und Nachbarschaftstreff vom Kinder- und Jugendbereich abzugrenzen, um die Kontakte einzuschränken, was besonders für unsere älteren Besucher des Perlacher Herz‘s wichtig war und immer noch ist, entstand die Idee eines gesonderten Eingangsbereichs für den Kinder- und Jugendtreff.
Der positive Effekt für die Jugendlichen ist, dass sie nun über den Hintereingang Stemplingeranger in ihre eigenen Räume kommen, indem sie durch den neu gestalteten Garten gehen. Dieser Außenbereich wird nun auch bei winterlichen Temperaturen als Aufenthaltsort genutzt. Dafür mussten wir ein regendichtes Außensegel anbringen und Umbauarbeiten tätigen die sowohl arbeits- als auch kostenintensiv waren. Dies hat sich aber durch die Reaktion der Jugendlichen und die langfristigen Möglichkeiten der neuen Nutzung gelohnt.

Wir danken Tim Heuler für seinen siebenjährigen Einsatz mit ganzem Herzen! Er hat im September den Bereich der Sozialarbeit an unsere neue Mitarbeiterin Mirjana Lasarzewski übergeben.
Neue Angebote, um den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen auch während der Pandemie und mit entsprechenden Einschränkungen begegnen zu können, wurden von ihr und zwei Studierenden (Sozialarbeit, Praxissemester) ausgearbeitet und umgesetzt.
Ein wöchentliches Fitnessangebot wurde gestartet, welches insbesondere von den Jungs sehr gut angenommen wird. Uns freut besonders, dass viele der Jugendlichen bereits als Kinder Besucher des Perlacher Herz’s waren und nun wieder durch das Angebot unseres sportbegeisterten Praktikanten angesprochen werden.
Auch in die Mädchenarbeit wird durch unsere weibliche Verstärkung vermehrt investiert, in dem wir seit Oktober einen wöchentlichen Mädchentreff anbieten.
Generell, versuchten wir die Einschränkungen dadurch auszugleichen, dass der offene Treff nun montags, mittwochs sowie freitags stattfindet, sodass trotz Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln mehr Kinder und Jugendliche in die Einrichtung kommen konnten.

Bei der Hausaufgaben- und Lernförderung konnten wir leider nur 16 Kinder betreuen. Aufgrund der aktuellen Lage sind es vor allem unsere älteren Ehrenamtlichen, die uns momentan bei der Betreuung nicht zur Seite stehen können.
Schulschließungen, fehlende Lehrer durch Krankheit und Quarantäneregelungen lassen Wissenslücken bei den Kindern entstehen, die es nun zu schließen gilt.
Wir spüren dadurch eine erhöhte Nachfrage für Unterstützung beim Lernen, und hoffen ab nächstem Jahr, darauf verstärkt reagieren zu können.

Auch der hohe Beratungsbedarf in Bezug auf Anträge zu Leistungen nach SGB II sowie Unterstützung bei der Wohnungs- und Jobsuche bleibt weiterhin bestehen. Viele Ämter sind kaum zu erreichen und dringende Anträge ziehen sich in die Länge. Hier ist die Pandemie schmerzhaft spürbar. Unsere PraktikantInnen bieten hier eine große Unterstützung bei der Beratung und Vermittlung der BesucherInnen.
Das Team des Perlacher Herz setzt alles daran, dem erhöhten Bedarf an Unterstützung gerecht zu werden und insbesondere den Kindern und Jugendlichen einen Ort zur geben, an dem sie neben all dem Leistungsdruck und den Unsicherheiten der aktuellen Lebensrealität durchatmen können. Da wir in den Kindern und Jugendlichen mehr als nur Schülerinnen und Schüler sehen, ist es uns gerade jetzt ein wichtiges Anliegen sie ganzheitlich zu fördern.

Wir möchten uns bei Ihnen bedanken, für die Anteilnahme und Hilfe, die unsere Einrichtung erst möglich macht und unsere Angebote aufrecht erhält.
Angebote, welche bei der Lernhilfe anfangen, über die gemeinnützigen Reparaturen in der Werkstatt hinausgehen und auch im secondhand Verkauf oder im Beratungsgespräch mit einer Seniorin nicht enden, sondern Gespräche und unzählige zwischenmenschliche und hoffnungsstiftende Situationen beinhalten.

Über eine finanzielle Unterstützung sind wir nach wie vor sehr dankbar und berichten Ihnen gerne vom Einsatz der zur Verfügung gestellten Mittel.

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr,
wünscht das Perlacher Herz