Im November 2013 hat die Sozialeinrichtung Perlacher Herz seine Türen für die Nachbarschaft zum ersten Mal geöffnet. Seit diesem Tag hat sich einiges getan im Nachbarschaftstreff, es wurde viel bewegt in Neuperlach und die Türen und Herzen wurden unzählige Male für ratsuchende, hilfesuchende und Gemeinschaft suchende Menschen geöffnet.

Wir freuen uns sehr darüber, dass zu den ersten Aktionen viele hinzukamen und wir mittlerweile 21 Angebote für alle Altersgruppen von Kindern bis Senioren anbieten können.

Zu Besuch bei unseren Bienen

Wir hatten diesen Sommer zweimal Führungen für Kindergartengruppen bei den Honigbienen. Durch das große Interesse und die begeisterten Reaktionen der Kinder auf Bienen und Imker merken wir, wie wichtig es ist, den Kindern die Natur Nahe zubringen.

Hausaufgabenbetreuung / 1:1 – Lernbegleitung

Im Schuljahr 2021/2022 hatten wir 39 Kinder pro Woche in der Nachhilfe.
Vier von ihnen haben sogar den Sprung auf die Realschule geschafft.
Was für ein Erfolg für unsere Kinder!

Werkstatt

Nach wie vor sehr gut angenommen wird unsere soziale Reparaturwerkstatt, meist von Senior:innen. Da auch in unserer Fahrradwerkstatt wöchentlich 6-8 Fahrräder repariert werden, erwägen wir, wegen der guten Auftragslage, noch einen weiteren Mitarbeiter einzustellen.

Zwei Fahrrad-Reparatur-Workshops für Frauen mit Migrationshintergrund kamen neu ins Programm und wurden als Modul zum Fahrradfahr-Lernkurs des BildungsLokals von uns angeboten. Das Ziel war es Frauen, die bisher nicht Fahrrad fahren konnten, das Know-How zu vermitteln kleinere Reparaturen und Pannen selbst zu bewältigen.

Sommerfest

Auch die Besucherzahlen an unserem Straßenfest im Juli, übertrafen unsere Erwartungen, mit über den Tag verteilt 1000 Besuchern war richtig viel los beim Straßenfest am Marieluise-Fleißer-Bogen!

Beim Bullriding, Dosenwerfen, Kinder-Schminken, Keramikstand und an den verschiedenen Verkaufs- und Infoständen konnten sich alle Anwohner und Besucher austoben, austauschen und informieren, oder einfach mal wieder gemeinsam Essen & Trinken, feiern und nette Gesellschaft genießen.

Das Bühnenprogramm mit den Tanzgruppen, lud ebenso zum Mitmachen ein, wie kleine Vorführungen der Kickbox-Trainer. Abgerundet wurde das Sommerfest, dank unserer musikalischen Mitarbeiter und Jugendlichen mit Musik von Folk bis Rap.

Sozialberatungen im Perlacher Herz laufen auf Hochtour. Wir verzeichnen eine Steigerung von ca. 30% zum Vorjahr und es wird immer mehr. Das Perlacher Herz ist beim Jobcenter und Sozialbürger-haus registriert, dadurch leiten Ämter die Menschen, welche in Neuperlach wohnen, zu uns weiter. Das Feedback von allen Beteiligten ist durchweg positiv.

Folgende Aktionen konnten wir in den letzten Monaten zusätzlich im Kinder- und Jugendbereich anbieten:

Jugendübernachtung (13–17-Jährige). Bowling für Kindern in den Ferien. Einen Fotoshooting – Tag. Tanzen und Rap von unserem Jugendlichen. Jugend-Übernachtung und mit Nachtwanderung durch den Wald. Blockparty mit anderen Einrichtungen von Neuperlach.

Zur Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen im Stadtteil kam dieses Jahr eine Neuerung hinzu:

Kooperation mit der Kafka-Grundschule und dem Bildungslokal Neuperlach.

Im Rahmen des Projektes: „offener Schulhof“ boten wir unser Streetwork Programm mit Mehr-Personen-Tandem, Musik, Spiel & Sport an. Dadurch konnten wir Kinder und Jugendliche erreichen, die dort bisher beim Abhängen eher unangenehm aufgefallen sind. Der Elternbeirat der Kafka-Grundschule war sehr begeistert von unserer Arbeit.

YouTube-Nachrichtensendung PERLACHSCHAU

Aktuelle Informationen über unsere Sozialeinrichtung Perlacher Herz, unterhaltsam aufbereitet, jeden 15. des Monats um 18.00 Uhr, über unseren YouTube Kanal. (auf Bild rechts klicken um Video zu starten)

Die monatliche Perlachschau und Zusammenfassungen, wie in diesem Newsletter machen deutlich, dass in unserer Sozialeinrichtung LEBEN ist und dass es wichtig ist, dass wir in diesem Stadtteil präsent sind.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die langjährige Anteilnahme, das Interesse und nicht zuletzt für die Unterstützung der Sozialeinrichtung Perlacher Herz. Nur durch die vielfältige Förderung des Nachbarschaftstreffs konnten wir stetig die Angebote an den Bedarf in Neuperlach anpassen.

Herzliche Grüße,
TEAM PERLACHER HERZ