Gute Noten für unsere Schüler
Das Schuljahr ist nun schon fast wieder herum. Ein Jahr, in dem wir wieder Kinder und Jugendliche intensiv begleitet und gefördert haben. Von den umliegenden Schulen bekommen wir immer wieder die Rückmeldung, dass die Schüler in der Schule ihr Lernverhalten verändern und ihre Lernmotivation steigt. Die Noten werden bei vielen Kindern besser. Igor hat in Englisch nun sogar eine 1 bekommen und sich in Deutsch auf die Note 2 verbessert. Damit hat er den erforderlichen Notendurchschnitt für die Realschule erreicht. Für die Mitarbeiter und Lernhelfer ist das immer besonders ermutigend. Durch die Begleitung der Kinder über einen längeren Zeitraum, auch oft über mehrere Schuljahre hinweg, entstehen Beziehungen und Vertrauen, auch zu den Familien der Kinder. Es geht nicht nur um gute Noten, sondern darum, die Kinder zu stärken, ihnen Selbstvertrauen zu geben und ihnen zu helfen, Problemen nicht mehr aus dem Weg zu gehen, sondern zu lernen, wie man sie lösen kann.
Auch wir müssen auf die sich verändernden Schulbedingungen reagieren. Sowohl Grundschulen als auch alle weiterführenden Schulen werden nach und nach auf Ganztagesschulen umgestellt. Das heißt für uns, dass die Kinder länger in der Schule sind und nachmittags weniger Zeit haben. Besonders bei den Jugendlichen merken wir, und auch alle anderen sozialen Einrichtungen, dass Angebote am Nachmittag nicht mehr so wie früher wahrgenommen werden können. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die Einrichtung an einigen Tagen länger zu öffnen und Angebote für Jugendliche eher am frühen Abend anzubieten. Wir hoffen so, die nächste Generation der Jugendlichen unseres Stadtteils zu erreichen.

Schulabschlüsse und Ausbildung
Einige von ihnen begleiten wir nun schon fast seit der Eröffnung des Perlacher Herz vor über fünf Jahren. Es ist toll zu sehen, wie aus diesen Kindern junge Erwachsene werden, selbständig sind und ihr Leben meistern. Wir unterstützen sie nun in ihren aktuellen Lebensumständen. Becky besucht eine weiterführende Schule und macht gerade ihren Realschulabschluss. Wie haben mit ihr das ganze Schuljahr hindurch Mathematik und Deutsch gelernt und sie hat die Prüfungen nun gut bestanden. Yasmin macht eine Ausbildung bei einem Kinderarzt. Auch hier helfen wir ihr mit dem Schulstoff, z.B. beim Lernen medizinischer Fachbegriffe und Fachwissen. Kindern aus diesem sozialen Milieu fällt es oft schwer, unangenehme oder stressige Situationen auszuhalten und sich z.B. der Struktur und Ordnung einer Arztpraxis einzuordnen oder mit dem Arbeitsdruck und den Erwartungen des Arbeitgebers zurecht zu kommen. Wir stehen den Jugendlichen mit Ermutigung und Coaching zu Seite und helfen ihnen, sich den Anforderungen zu stellen und zu bewältigen.
Ramon schließt gerade sein erstes Ausbildungsjahr bei der Deutschen POP ab. Hier im Perlacher Herz bringt er anderen Kindern das Rappen bei und ist inzwischen selbst im Musikbusiness unterwegs. Vor kurzem ist er bei HoodWood, einer Veranstaltung der Stadt im Ostpark aufgetreten und wird auch demnächst bei uns wieder ein Konzert geben. Diese Entwicklung wurde möglich durch unser Musikstudio. Ramon hatte hier einen Raum, in dem er seine Talente und Interessen leben und weiterentwickeln konnte. Und nun fördert und lehrt er andere Kinder. So wachsen die Kinder bei uns nicht nur in Ihren Gaben und Fähigkeiten, sondern entwickeln auch ihre Persönlichkeit und lernen Verantwortung zu übernehmen.

Tanzgruppe bei Benifiz-Tennistunier
Unsere Hiphop-Tanzgruppe hatte einen tollen Auftritt bei dem Benefiz-Tennisturnier unserer Unterstützer, der Stiftung „`s Müchner Herz“. An diesem Tag im Sportpark Beutstahl in Oberhaching zeigten unsere Kinder ihr Können vor zahlreichen Publikum. Das Tennisturnier war ein großer Erfolg. Bei super Stimmung und vielfältigen Angeboten konnten wir die Arbeit des Perlacher Herz und des Haderner Herz vorstellen. Auch unsere Tänzerinnen genossen den Nachmittag bei der großzügigen Versorgung mit Pizza und Limo der Gastgeber. Für die Kinder sind solche Auftritte immer ein wichtiger Motivationsschub.

Neue Mitarbeiter
In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter haben wir zwei weitere Mitarbeiter einstellen können. Es handelt sich um Langzeitarbeitslose, die bei uns die Möglichkeit bekommen, wieder in die Arbeitswelt einzusteigen. Die Kosten werden zum größten Teil vom Jobcenter übernommen. Wir betreuen und begleiten die neuen Mitarbeiter und helfen bei bürokratischen Angelegenheiten. Beide sind für uns ein großer Gewinn, denn so haben wir nun einen Hausmeister und eine Hauswirtschafterin im Perlacher Herz. Das gibt uns die Freiheit, schwerpunktmäßig die sozialpädagogischen Aufgaben wahrzunehmen, mit den Menschen zu arbeiten und Hilfestellungen zu leisten. Immer wieder kommen Leute zu uns, die Unterstützung mit den Formularen für Behörden brauchen. Aber auch hier haben wir dann Anteil an den „Erfolgen“. Mit einer unserer Besucherinnen suchten wir schon über einen längeren Zeitraum eine Wohnung, auch mit Hilfe des Wohnungsamtes. Da sie keinen eigenen Computer bzw. Internetanschluss hatte, war sie auf unsere Hilfe und unseren öffentlichen PC angewiesen. Und vor kurzem hat sie nun tatsächlich eine bezahlbare und schöne Wohnung bekommen, was in München ja schon fast an ein Wunder grenzt. Wir alle freuen uns mit ihr.

Kunst im Perlacher Herz
In Zusammenarbeit mit Peter Steinberg haben wir das Projekt „Kunst im Perlacher Herz“ gestartet. Zur Zeit hängen in unserem Bistrobereich Fotografien und Kunstdrucke, die auch zu kaufen sind. Die Ausstellung kommt gut an und wir kommen auf diese Art und Weise auch mit Menschen in Kontakt, die sonst noch nicht in unserer Einrichtung waren. Wir planen noch weitere Ausstellungen mit anderen Künstlern.

Sommerfest
Die Sommerferien stehen kurz bevor. Vor ein paar Tagen hatten wir unser Sommerfest mit unseren fast 60 ehrenamtlichen Mitarbeitern. Ohne ihr Engagement könnten wir die Arbeit hier in Neuperlach nicht machen. Wir sind froh und stolz, dass wir ein so tolles Team haben
und alle haben sich die Sommerpause im August verdient.

Vor den Ferien findet nun noch der „Perlach Cup“ statt, ein stadtteilübergreifendes Fußballturnier mit anderen sozialen Einrichtungen. Wir hoffen natürlich, dass die Mannschaft des Perlacher Herz siegreich ist und drücken unseren Kindern schon jetzt die Daumen.