Auch im neuen Jahr sind wir weiter für die Menschen in Neuperlach da. Das Jahr startete ruhig ohne große Veränderungen. Vor Weihnachten haben die Frauen aus unserer Keramikgruppe auf dem Weihnachtsmarkt in Trudering ihre Werke ausstellen und verkaufen können. Ein besonderer Anziehungspunkt war die Vorführung der Herstellung von kleinen Tonarbeiten. Wir konnten viele gute Gespräche führen und die Bewohner von Trudering auf unsere Arbeit und unsere Einrichtung  aufmerksam machen.

Umgestaltung der Jugendräume
Die Umgestaltung und Umbauarbeiten unserer Jugendräume sind weiter vorangeschritten. Bei der Vergrößerung der Musikräume haben die Jugendlichen selbst tatkräftig mitgeholfen. Wir haben neue Lounge Möbel gekauft und mit neuen Sitzgruppen aus Pallettensystemen unsere Räume modern und gemütlich eingerichtet. Auch das ist eine Reaktion unsererseits auf die geänderten Bedürfnisse der Jugendliche. Vieles ist in Zusammenarbeit und Absprachen mit ihnen gestaltet worden. In Zukunft werden wir einen stärkeren Schwerpunkt auf die Mediale Jugendarbeit legen. Soziale Medien sind ein fester Bestandteil unseres Lebens und wir möchten dazu beitragen, dass die Jugendlichen fundierte Kompetenzen entwickeln, sowohl technischer und praktischer Art (Video- und Musikaufnahmen und Bearbeitung) aber auch gute Handlungskompetenzen im Umgang mit den sozialen Netzwerken, die Chancen und Risiken betreffend. Dazu werden wir noch weiter in die technische Ausstattung unserer Einrichtung investieren und neue Computer und Zubehör für Internettauftritte anschaffen.

 

Lernwoche
Ein Highlight im vergangenen Quartal war unsere Lernwoche. In den Faschingsferien boten wir für die Fächer Deutsch und Mathematik eine Woche intensiven Übens und Wiederholens des Schulstoffes an. Um möglichst effektiv und gezielt auf den jeweiligen Wissenstand der Kinder einzugehen haben wir uns diesmal auf Kinder der fünften und sechsten Klasse konzentriert. Teilweise nahmen Kinder von unseren bestehenden Lernangeboten teil, teilweise auch Kinder, die bisher noch keinen Kontakt zu unserer Einrichtung hatten. Ehrenamtliche Mitarbeiter kochten für uns alle ein leckeres Mittagessen. Auch das trug dazu bei, dass wir in einer lockeren und entspannten Atmosphäre mit individuellen Aufgaben einige Lernlücken schließen konnten. Aber nicht nur der Schulstoff wurde wiederholt, wir haben auch gezielt Lernen gelernt, z.B. Wie man sich leichter Vokabeln merkt oder wie man die Rechtschreibung in Deutsch besser trainiert. Ein Schauspieler hat mit uns Sprech- und Körperhaltungsübungen gemacht und das freie Vortragen mit den Schülern geübt. Bei alldem kamen der Spaß und die Unterhaltung nicht zu kurz. Nachmittags hatten wir kreative Angebote, lernten ein Fahrrad zu reparieren und waren u.a. im Deutschen Museum.

Eigentlich sollte eine zweite Lernwoche in den Osterferien stattfinden. Aber Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen und der Schließung aller Läden in den Einrichtungen müssen wir das nun verschieben. Wir nutzen die Zeit, um den Umbau und Ausbau fertig zu stellen, um dann, wenn wieder unser normales Leben beginnt, neu durchzustarten. Es ist auch für uns eine herausfordernde Zeit und wir versuchen mit unseren Gästen, Besuchern und ehrenamtlichen Mitarbeitern so gut wie mögliche Kontakt zu halten.